81316921-Rahmenvereinbarung für Social Media-Dienstleistungen für Projekte der int...
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
16.06.2025
24.06.2025 12:00 Uhr
24.06.2025 12:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
993-80072-52
Dag-Hammarskjöld-Weg 1 - 5
65760
Eschborn
Deutschland
DE71A
dalena.dassonville@giz.de
+49 6196794961
+49 6196791115

Angaben zum Auftraggeber

Von einer Bundesbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammern des Bundes
022894990
Kaiser-Friedrich-Straße 16
53113
Bonn
Deutschland
DEA22
vk@bundeskartellamt.bund.de
+49 2289499-0
+49 2289499-163

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

79340000-9
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Der Bereich Sektor- und Globalvorhaben (GloBe) der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH besteht aus sechs Abteilungen mit jeweils mehreren Gruppen und zahlreichen Projekten:

Bereichsleitung
Wirtschaft, Soziales, Digitalisierung
Krisen- und Konfliktmanagement, Migration, Bauen
Klima, Umwelt, Infrastruktur
Global Policy, Governance, Cities
Ländliche Entwicklung und Agrarwirtschaft

Aufgrund der Größe des Bereichs GloBe, besteht die Zielsetzung, seine Effizienz und Steuerungsfähigkeit zu erhöhen. Ein Handlungsfeld zur Erreichung dieser Ziele ist es, Leistungen zu standardisieren und Effizienzgewinne bei der Beschaffung von Gütern, Dienstleistungen und bei der Vertragsabwicklung zu erzielen. Aus diesem Grund wurde der Auftrag für vorliegende Rahmenvereinbarung zu Social Media Leistungen für den gesamten Bereich GloBe erstellt. Der Auftrag soll zum einen sicherstellen, dass unten beschriebene Social Media Leistungen von allen GloBe Projekten ohne großen Mehraufwand abgerufen und so Kosten reduziert werden. Zum anderen sollen hierdurch Synergien zwischen Kommunikationssträngen genutzt, Chancen und Risiken evaluiert und mögliche Potenziale strategisch erschlossen werden. So sollen mittelfristig bestehende Social Media-Auftritte optimiert und weitere Social Media-Auftritte ermöglicht werden.

Als Dienstleistende der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und internationalen Bildungsarbeit engagiert sich die Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH weltweit für eine lebenswerte Zukunft. Die GIZ hat mehr als 50 Jahre Erfahrung in unterschiedlichsten Feldern, von der Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung über Energie- und Umweltthemen bis hin zur Förderung von Frieden und Sicherheit. Das vielfältige Know-how wird rund um den Globus nachgefragt - von der deutschen Bundesregierung, Institutionen der Europäischen Union, den Vereinten Nationen, der Privatwirtschaft und Regierungen anderer Länder. Die GIZ kooperiert mit Unternehmen, zivilgesellschaftlichen Akteuren und wissenschaftlichen Institutionen und trägt so zu einem erfolgreichen Zusammenspiel von Entwicklungspolitik und weiteren Politik- und Handlungsfeldern bei. Unser Hauptauftraggeber ist das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Der Bereich Sektor- und Globalvorhaben (GloBe) unterstützt das BMZ, andere Bundesressorts und weitere Auftraggeber bei der Gestaltung globaler Agenden und der internationalen Zusammenarbeit. GloBe bündelt als operativer Bereich:

Beratungsprojekte in verschiedenen Sektoren und Unterstützung, globale Agenden vor Ort umzusetzen (u.a. in den Themen Wirtschaft, Soziales, Digitalisierung, Krisen- und Konfliktmanagement, Migration, Bauen, Klima, Umwelt, Infrastruktur, Global Policy, Governance, Cities sowie Ländliche Entwicklung und Agrarwirtschaft)

Projekte der Not- und Übergangshilfe und des Bauens globale Vorhaben, die über die geografischen Grenzen eines regionalen Bereichs hinausgehen

Begleitung und Konzeption politischer Dialogprozesse durch das Entwicklungspolitische Forum. GloBe positioniert so im Auftrag der Bundesregierung und des BMZ die deutsche Entwicklungspolitik - national und international
Hintergrund der Ausschreibung ist der stetig steigende Bedarf an einer professionellen Social Media Kommunikation seitens der Auftraggeber. Die Nutzung von Social Media für die Öffentlichkeitsarbeit der GloBe Projekte ist essenziell, um im Interesse der Bundesregierung und des BMZ aktuelle Themen der Entwicklungspolitik in die Öffentlichkeit zu bringen und zudem durch Vermeidung von Einzelausschreibungen, Zeit und Kosten einzusparen. Daher sollen alle GloBe-Einheiten strategisch beraten und operativ unterstützt werden.

Dies bedeutet zum einen, Synergien zwischen Kommunikationssträngen zu nutzen, Chancen und Risiken zu evaluieren und mögliche Potenziale strategisch zu erschließen. Ziel ist es, das Awareness Rising bei bestimmten Zielgruppen zu steigern, die Positionierung bestimmter (entwicklungspolitischer) Themen in entsprechenden Netzwerken weiter zu forcieren und Ergebnisse aus der fachlichen Beratung zu publizieren.

Zum anderen bedeutet dies, bereits bestehende Social Media-Auftritte operativ zu erweitern und zu optimieren, ebenso wie neue Social Media-Auftritte zu ermöglichen. Eine Vielzahl von Projekten in GloBe nutzt bereits eigene Social Media Kanäle und Kommunikationsprodukte und verfügt über zielgruppenorientierte Internetauftritte. Diese bestehenden Kanäle sollen entsprechend noch strategischer gestaltet und optimiert werden sowie ähnliche Leistungspakete für weitere GloBe-Projekte ermöglicht werden.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Beschreibung der Ausschreibung

Gegenstand der Ausschreibung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung (RV) über die Durchführung von Social Media Dienstleistungen durch qualifizierte Agenturen. Die RV soll dabei die Grundlage für zukünftige Einzelbeauftragungen darstellen und die Zusammenarbeit zwischen den Parteien erleichtern. Ziel ist es, wiederkehrende Bedarfe von Projekten im Bereich Sektor- und Globalvorhaben (GloBe) der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH abzudecken und den Abruf von Social Media Dienstleistungen zu standardisieren. Die Einzelbeauftragungen werden dann in entsprechenden, in Inhalt und Umfang festgelegten, Paketen abgerufen.

Im Rahmen der Ausschreibung sollen drei Agenturen als Auftragnehmende (AN) unter der RV vereint werden. Von diesen werden im Folgenden die Einsätze zur Durchführung der Social Media Dienstleistungen abgerufen. Die RV wird für den Zeitraum von 24 Monate geschlossen, es besteht jedoch die Option der zweimaligen Vertragsverlängerung um jeweils ein Jahr. Insgesamt soll dadurch ein maximaler Zeitraum von vier Jahren abgedeckt werden.

Die AN können im Vertragszeitraum mehrfach eingesetzt werden, die Beauftragung erfolgt bedarfsabhängig. Der Abruf erfolgt nach einem festgelegten Mechanismus gemäß dem "Rotationsverfahren", das heißt als Einzelauftragsvergabe in der Reihenfolge der Wirtschaftlichkeit der Angebote Bieter (Ranking nach Gesamtauswertung der Angebote des Wettbewerbes).

Die RV beinhaltet sechs Leistungspakete mit jeweils mehreren Unterkategorien. Der Leistungskatalog teilt sich wie folgt auf:

1. Strategieberatung:

Die Strategieberatung beinhaltet die Entwicklung einer umfassenden Social-Media-Strategie für das jeweilige beauftragende Projekt. Dies umfasst unter anderem die Analyse der Zielgruppe, Auswahl der relevanten Social-Media-Plattformen und die Festlegung von Maßnahmen zur Erreichung der Ziele.

2. Redaktions- und Contentplanung:

Die Inhaltsplanung beinhaltet die Erstellung eines strukturierten Plans für die Produktion und Veröffentlichung von Inhalten auf den Social-Media-Plattformen. Dies umfasst die Themenwahl, den Content-Typ, das Timing und die zielgerichtete Ansprache der Zielgruppe. Hierbei ist zwischen verschiedenen Zeitmodellen zu unterscheiden. Ein gut durchdachter Redaktionsplan sollte Flexibilität für aktuelle Themen und Trends bieten.

3. Kanalerstellung und -betreuung:

Dieser Bereich umfasst die Erstellung von Social-Media-Profilen auf verschiedenen Plattformen und deren kontinuierliche Betreuung. Das beinhaltet das regelmäßige Posten von Inhalten, das Interagieren mit der Community, die Pflege des Profils und die Analyse von Ergebnissen.

4. Contentproduktion/ Kreation:

Die Produktion von Content umfasst die Erstellung von visuellen und textuellen Inhalten, die die strategischen Ziele unterstützen. Dies umfasst die Produktion von Grafiken, Fotos, Videos und anderen Medieninhalten. Der Auftragnehmer sollte kreativ sein, um ansprechende Inhalte zu erstellen, die zur Marke passen.

5. Zusammenarbeit mit Influencer*innen:

Die Zusammenarbeit mit Influencern beinhaltet die Identifizierung, Auswahl und Partnerschaft mit relevanten Persönlichkeiten auf Social-Media-Plattformen, um die Reichweite und Glaubwürdigkeit zu erhöhen.

6. Distribution und Seeding:

Distribution und Seeding beinhalten die gezielte Verbreitung von erstellten Inhalten auf verschiedenen Plattformen, um eine maximale Reichweite zu erzielen. Der Auftragnehmer sollte Erfahrung in der Nutzung von Distributionsstrategien haben, um sicherzustellen, dass die erstellten Inhalte von der Zielgruppe wahrgenommen werden. Die Kenntnis der aktuellen Algorithmen und Trends ist hierbei entscheidend.

Entsprechende Dienstleistungen sollen jeweils durch weitere Maßnahmen wie u.a. Briefings und Onboardings, Erfolgsmessung und Wissensmanagement begleitet werden. Die Steuerungsstruktur, die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und Projektmanagement fließen in die Auswahl mit ein. Nicht bei jedem Beratungseinsatz werden alle genannten Leistungspakete gefordert. Die genauen Bedarfe werden je Einzelbeauftragung/Einzelabruf entsprechend definiert und mit dem Zuschlag kommuniziert.

Für die Erfüllung der Leistungspakete trägt der AN die Verantwortung und arbeitet eng mit dem Auftraggeber zusammen. Der AN ist für die Auswahl und Steuerung der Fachkräfte sowie für die Ausgaben- und Kostensteuerung verantwortlich. Dementsprechend sollte der Bieter darstellen, wie die Ziele der aufgelisteten Arbeitspakete erreicht werden. Sowohl eine kreative Herangehensweise als auch strategische Ausrichtung werden in der Auswahl der AN betrachtet. Nach Vertragsschließung berät der AN bei Umsetzung der Kernbotschaften z.B. in Drehbüchern und verantwortet die Produktion des Bild-, Ton-, Text- oder Filmmaterials. Gleichermaßen stellt der Arbeitgeber alle nötigen Informationen bezüglich Corporate Design Anforderungen, als auch Anforderungen der beteiligten Projekte bereit. Eine ausreichende IT-Ausstattung seitens der Bieter wird vorausgesetzt ebenso wie die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien und Methoden. Die Vertraulichkeit der auftragsbezogenen Daten ist ebenfalls vorgeschrieben.

Referenzen, die die genannten Anforderungen abbilden und einen Bezug zur Entwicklungszusammenarbeit haben, sind zwingend erforderlich. Zudem sollten Bieter methodische und inhaltliche Grundsätze von Diversity, Gender und Inklusion einhalten. Das bedeutet, dass alle Dienstleistungen für alle Menschen weitestgehend gleich zugänglich und nutzbar sind, unabhängig von Geschlecht, Alter, ethnischer Herkunft, sexueller Orientierung, Religion oder Behinderung. Angesichts des Arbeitskontextes sind zudem postkoloniale Perspektiven erwünscht, beispielweise indem Outputs/Deliverables auf koloniale Kontinuitäten verweisen. Dabei ist stets Rücksicht zu nehmen auf Machtverhältnisse, Privilegien und die eigene Position.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
48

Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Eschborn
Deutschland
DE71A

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preiskriterium für "Bestangebots-Quotienten-Methode"

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Erreichte Gesamtpunktzahl nach fachlicher Wertung (inkl. Mindbed.)

Zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Bieters wird hier von der Vergabestelle die erreichte Gesamtpunktzahl nach fachlicher Wertung eingetragen. Es werden nur Angebote mit einer fachlichen Bewertung von mindestens 500 Punkten gewertet. Fachliche Angebote mit weniger Punkten scheiden als fachlich ungeeignet aus. - Erreichte Gesamtpunktzahl nach fachlicher Wertung (inkl. Mindbed.)

Gewichtung
70,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Erreichte Gesamtpunktzahl nach fachlicher Wertung (inkl. Mindbed.)

Zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Bieters wird hier von der Vergabestelle die erreichte Gesamtpunktzahl nach fachlicher Wertung eingetragen. Es werden nur Angebote mit einer fachlichen Bewertung von mindestens 500 Punkten gewertet. Fachliche Angebote mit weniger Punkten scheiden als fachlich ungeeignet aus.

Mindestpunktzahl
500,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung.

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

3
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gleichstellung der Geschlechter
Sorgfaltspflicht im Bereich der Menschenrechte in globalen Wertschöpfungsketten
Fairere Arbeitsbedingungen
Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) entlang der globalen Wertschöpfungskette

siehe oben

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YTE9X8TGG

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Die Kommunikation in diesem Verfahren findet ausschließlich über das Kommunikationstool im Projektbereich des Vergabeportals statt.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

159
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Die GIZ fordert im gesetzlich vorgesehenen Rahmen den Bewerber oder Bieter auf, Unterlagen nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

DE-B1: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): 1. Grundlage der fachlichen Bewertung sind nur Referenzprojekte mit einem Mindestauftragsvolumen von 1000 EUR.
2. Mindestens 3 Referenzprojekte im Fachgebiete Social Media wovon mindestens 1 Referenzprojekt in der Region Afrika in den letzten 36 Monaten

Eignungskriterium

Durchschnittlicher Jahresumsatz

DE-C1: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren in EUR (Bei Ausschreibungen, die innerhalb von sechs Monaten nach dem Ende des letzten Geschäftsjahres von der GIZ veröffentlicht werden, kann das viertletzte Geschäftsjahr herangezogen werden.), mindestens 750000 EUR.

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

DE-C2: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Durchschnittliche Zahl der Beschäftigten und Führungskräfte in den letzten drei Kalenderjahren, mindestens 10 Personen.

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

DE-A1: Andere wirtschaftliche und finanzielle Anforderungen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Die Eignungskriterien stammen, mangels passender Kategorie, nicht ausschließlich aus der oben stehenden Kriterienkategorie.

1. Eigenerklärung: Name des Unternehmens und Anschrift, Steuer ID, Eintragung ins Handelsregister oder gleichwertigem Register nach den Rechtsvorschriften des Herkunftslands
2. Keine Ausschlussgründe nach § 123, § 124 GWB, § 22 LkSG, Verordnung über Russland Sanktionen
3. Erklärung der Bewerbergemeinschaft und/oder Erklärung Nachunternehmer (falls zutreffend)

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Die Ausführungsbedingungen ergeben sich aus der Auftragsbekanntmachung und den Vergabeunterlagen.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung