81318903-Alianzas estratégicas y realización del "Workshop Expo-MIF" en CO sobre b...
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
27.08.2025
09.09.2025 12:00 Uhr
09.09.2025 12:01 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
993-80072-52
Dag-Hammarskjöld-Weg 1 - 5
65760
Eschborn
Deutschland
DE71A
eva.theis@giz.de
+49 6196793681
+49 6196791115

Angaben zum Auftraggeber

Von einer Bundesbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammern des Bundes
022894990
Kaiser-Friedrich-Straße 16
53113
Bonn
Deutschland
DEA22
vk@bundeskartellamt.bund.de
+49 2289499-0
+49 2289499-163

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

79990000-0
75211200-0
79952000-2
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Projektkurzbeschreibung
In der Amazonasregion befindet sich der größte zusammenhängende tropische Regenwald der Erde, ein global bedeutender Hotspot der biologischen Vielfalt. Die Ökosysteme der Region leisten einen zentralen Beitrag zum Schutz und zur Regulierung des Weltklimas. Gleichzeitig ist die Region zunehmend durch Entwaldung, Degradierung und Veränderungen in der Landnutzung bedroht. In Verbindung mit den Auswirkungen des Klimawandels führt dies zu einem erhöhten Risiko und einer häufigeren Auftretenswahrscheinlichkeit von Waldbränden in der Region.
Die grenzüberschreitende Dimension und die komplexe Dynamik der Waldbrände erfordern einen koordinierten und integralen Ansatz für deren Management auf regionaler Ebene. Vor diesem Hintergrund einigten sich die Mitgliedstaaten der OTCA im Jahr 2021 technisch auf das "Memorando de Entendimiento de Cooperación y Asistencia Mutua para el Manejo Integral del Fuego (MdE-MIF)". Dieses wurde im Oktober 2023 offiziell verabschiedet. Ziel des MdE-MIF ist der Aufbau eines Kooperationssystems für das integrierte Feuermanagement (Manejo Integrado del Fuego, MIF) in der Amazonasregion, das ökologische, soziale, technische und umweltbezogene Aspekte des Feuers berücksichtigt - einschließlich Risikomanagement in amazonischen Gebieten.
Das MdE-MIF definiert neun Umsetzungsstrategien. Für die aktuelle Phase der Umsetzung sind besonders folgende relevant: (a) Aufbau und offizielle Anerkennung des Amazonischen Netzwerks für Integriertes Feuermanagement (RAMIF), bestehend aus den acht Mitgliedstaaten der OTCA; (b) Bildung einer Technischen Arbeitsgruppe innerhalb der RAMIF, mit der Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit anderen Ländern; (c) Entwicklung von Bildungs- und Informationsmaßnahmen zum Thema integriertes Feuermanagement und Waldbrandrisiken. Die ersten Schritte zur Umsetzung des MdE-MIF erfolgten im Dezember 2023 mit der Festlegung der RAMIF-Governance und ihrer Arbeitsregeln. Im Juni 2024 wurde der zweijährige Arbeitsplan verabschiedet.
Das von der GIZ in Kooperation mit der OTCA umgesetzte Projekt "Stärkung der regionalen Zusammenarbeit für die nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen in der Amazonasregion - CoRAmazonia" zielt auf eine verbesserte Zusammenarbeit zum Schutz der Wälder und zur nachhaltigen Nutzung der natürlichen Ressourcen in den Mitgliedstaaten ab. Ein zentraler Bestandteil ist dabei die Unterstützung der Umsetzung des MdE-MIF und des RAMIF-Arbeitsplans.
Das Projekt verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der auf aktuelle Bedürfnisse und zukünftige Herausforderungen eingeht. Dabei sollen (a) individuelle Kompetenzen und institutionelle Kapazitäten im Bereich Feuermanagement verbessert, (b) der Austausch von technischem und traditionellem Wissen gestärkt und (c) gute Praktiken gefördert werden, unter besonderer Berücksichtigung der Beteiligung von Frauen und indigenen Völkern. Das Vorhaben wird ausserdem von der Schweizer Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA/COSUDE) mitfinanziert und arbeitet partnerschaftlich mit der FAO zusammen.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Kurze Beschreibung der Leistung
Im Rahmen des Projekts CoRAmazonia ist ein "Workshop Expo-MIF" geplant, der den Austausch guter Praktiken und Erfahrungen zum integrierten Feuermanagement fördern soll. Die Vorbereitung und Implementierung dieses Workshops ist Inhalt dieser Ausschreibung und wird in der Leistungsbeschreibung dargestellt.
Zu den Zielen und Indikatoren des Projekts CoRAmazonia gehört, dass innovative Ansätze im Integrierten Feuermanagement (Manejo Integral del Fuego - MIF), dokumentiert und in weiteren Mitgliedsländer der OTCA verbreitet werden. Hierfür wurde das Workshop Expo-MIF konzipiert.
Der Auftragnehmer ist für die Umsetzung zweier Arbeitspakete verantwortlich. Das erste Arbeitspaket besteht in der Steuerung strategischer Partnerschaften für den Workshop Expo-MIF. Dieses Arbeitspaket unterstützt die Umsetzung regionaler Austausch- und Kooperationsmechanismen des MdE-MIF. Der Auftragnehmer entwickelt in enger Zusammenarbeit mit dem Projektteam von CoRAmazonia eine Strategie und Methodik für die Durchführung des Workshops. Dazu gehört die Ausarbeitung eines umfassenden strategischen Dokuments, in dem Ziele, Methoden, Formate, Zielgruppen, Rollen, Kommunikationswege und Möglichkeiten zur Replikation beschrieben werden. Außerdem ist ein detaillierter Arbeitsplan mit Zeitrahmen, Zuständigkeiten, Indikatoren und Meilensteinen zu erstellen. Parallel dazu identifiziert der Auftragnehmer potenzielle Partnerinstitutionen in der Region, analysiert deren Interessen und Erfahrungen im Bereich MIF und führt erste Gespräche zur möglichen Zusammenarbeit.
Im weiteren Verlauf werden Kooperationsabkommen mit den identifizierten Partnern angestrebt, einschließlich der Bildung von technischen, logistischen und kommunikativen Arbeitsgruppen, die gemeinsam den Workshop vorbereiten. Dabei wird der Auftragnehmer gemeinsam mit CoRAmazonia und einem Auswahlkomitee Kriterien zur Bewertung neuer guter Praktiken entwickeln, die zur Expo-MIF eingereicht werden. Diese Praktiken werden systematisch erfasst, analysiert und priorisiert, als Grundlage für eine mögliche Teilnahme an Workshop Expo-MIF. Der Auftragnehmer nimmt Kontakt mit den Verantwortlichen dieser Praktiken auf, überprüft die vorhandenen Informationsblätter, aktualisiert diese gegebenenfalls und koordiniert mit dem Projektteam.
Das zweite Arbeitspaket betrifft die konkrete Umsetzung des Workshops Expo-MIF in der kolumbianischen Stadt Villavicencio. Gemeinsam mit CoRAmazonia, OTCA, RAMIF und den strategischen Partnern werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Vortragenden und weitere Gäste festgelegt. In einem weiteren Schritt analysiert der Auftragnehmer gemeinsam mit dem Projektteam weitere potenzielle Partnerinstitutionen und bindet diese gezielt ein. Die bereits identifizierten guten Praktiken werden unter Anwendung der definierten Kriterien bewertet, priorisiert und final für den Workshop ausgewählt.
Parallel wird die gesamte Logistik organisiert, einschließlich Ausschreibung und Vertragsvergabe für den Veranstaltungsort, den Bühnenaufbau, die Präsentationsstände und weitere räumliche Strukturen. Ein Moderationsduo wird beauftragt und entsprechend vorbereitet, eine detaillierte Tagesordnung ausgearbeitet, die den Ablauf über drei Tage im Minutentakt beschreibt. Es wird sichergestellt, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops angemessen betreut werden können. Ein umfassender Kommunikationsplan wird erarbeitet, der alle Phasen der Veranstaltung - Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung - abdeckt. Der Workshop wird live gestreamt, um eine breite virtuelle Teilnahme zu ermöglichen. Dabei werden auch Online-Plattformen von Partnerinstitutionen zur weiteren Verbreitung genutzt.
Besonderes Augenmerk liegt auf der Förderung des Dialogs zwischen den Beteiligten. Durch interaktive Formate, moderierte Diskussionen und gezielte Vernetzung sollen der Austausch von Erfahrungen sowie die Bildung neuer Kooperationen erleichtert werden. Eine sogenannte "Zentrale für Vereinbarungen" wird eingerichtet, in der konkrete Absichtserklärungen dokumentiert werden. Der Workshop endet mit einer gemeinsamen Auswertung und der Erstellung eines Abschlussberichts, der die wichtigsten Ergebnisse systematisch zusammenfasst. Schließlich wird eine Nachhaltigkeitsstrategie gemeinsam mit den Partnern entwickelt, um die Wirkung und Replizierbarkeit des Workshops langfristig abzusichern.
Die Entwicklung oder Anpassung von Software ist nicht Bestandteil der Leistungen des Auftragnehmers.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
8

Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Villavicencio
Kolumbien

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung.

Zusätzliche Angaben

Das Angebot und die Lebensläufe sind auf Spanisch zu erstellen.
Die Angaben zu den Referenzprojekten in der Eigenerklärung können wahlweise auf Spanisch, Deutsch oder Englisch erfolgen.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Klimaschutz

Strategien zur Optimierung der Ressourcennutzung und zur Reduzierung von Emissionen, wie die Förderung nachhaltiger Transportmöglichkeiten und die Anwendung ökoeffizienter Praktiken, werden gefördert

Gleichstellung von ethnischen Gruppen
Gleichstellung der Geschlechter

Die Gestaltung und Durchführung des Expo-MIF-Workshops wird spezifische Maßnahmen zur Förderung der gleichberechtigten Teilnahme von Frauen beinhalten, wobei ihre entscheidende Rolle bei der Schaffung und Verbreitung von Wissen anerkannt wird.
Darüber hinaus erfolgt die Einbettung in einen kontextsensitiven und konfliktpräventiven Ansatz, der die sozioökonomische und kulturelle Vielfalt der Region berücksichtigt.

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YTLD2J6XS

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Die Kommunikation in diesem Verfahren findet ausschließlich über das Kommunikationstool im Projektbereich des Vergabeportals statt.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Spanisch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

144
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Die GIZ fordert im gesetzlich vorgesehenen Rahmen den Bewerber oder Bieter auf, Unterlagen nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

DE-A1: Bedingungen an die Auftragsausführung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Die Eignungskriterien stammen, mangels passender Kategorie, nicht ausschließlich aus der oben stehenden Kriterienkategorie.

1. Eigenerklärung: Name des Unternehmens und Anschrift, Steuer ID, Eintragung ins Handelsregister oder gleichwertigem Register nach den Rechtsvorschriften des Herkunftslands

2. Keine Ausschlussgründe nach § 123, § 124 GWB, § 22 LkSG, Verordnung über Russland Sanktionen

3. Erklärung der Bewerbergemeinschaft und/oder Erklärung Nachunternehmer (falls zutreffend)

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

DE-B1: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): 1. Grundlage der fachlichen Bewertung sind nur Referenzprojekte mit einem Mindestauftragsvolumen von 350.000 EUR (dreihundertfünfzigtausend)

2. Mindestens 2 Referenzprojekte im Fachgebiet "Gestion de eventos de gran escala (más de 100 personas)" und mindestens 2 Referenzprojekte in der Region "Amazónica (países miembros de la OTCA)" in den letzten 36 Monaten

Eignungskriterium

Durchschnittlicher Jahresumsatz

DE-C1: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren in EUR (Bei Ausschreibungen, die innerhalb von sechs Monaten nach dem Ende des letzten Geschäftsjahres von der GIZ veröffentlicht werden, kann das viertletzte Geschäftsjahr herangezogen werden.), mindestens 690.000 EUR (sechshundertneunzigtausend).

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

DE-C2: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Durchschnittliche Zahl der Beschäftigten und Führungskräfte in den letzten drei Kalenderjahren, mindestens 15 Personen.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Die Ausführungsbedingungen ergeben sich aus der Auftragsbekanntmachung und den Vergabeunterlagen.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung