81314152-Digitaler Content für die GIZ
VO: VgV Vergabeart: Vergabebekanntmachung Status: Veröffentlicht

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
993-80072-52
Friedrich-Ebert-Allee 32 + 36
53113
Bonn
Deutschland
DEA22
clara.schmitz@twobirds.com
+49 8935816197
+49 22844601766

Angaben zum Auftraggeber

Von einer Bundesbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammern des Bundes
022894990
Kaiser-Friedrich-Straße 16
53113
Bonn
Deutschland
DEA22
vk@bundeskartellamt.bund.de
+49 2289499-0
+49 2289499-163

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

79000000-4
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die GIZ sucht ein Dienstleistungsunternehmen, das Steuerung, Produktion und Redaktion von jeglichem Content in den digitalen Unternehmenskanälen übernimmt. Dazu gehören vier eng miteinander verbundene Hauptaufgabenfelder:

- Redaktion und Contentproduktion für die von der Unternehmenskommunikation verantworteten Online-Auftritte der GIZ (Webseite und Social Media)
- Konzeption und Umsetzung des Integrierten Unternehmensberichtes der GIZ
- Content-, Kanal- und Community-Management der Online-Auftritte
- Monitoring und Evaluierung, Beratung und Unterstützung der Onlinekommunikation

Redaktion und Contentproduktion:
Grundsätzlich unterscheidet die GIZ ihre Inhalte in multimedialen Premiumcontent mit hohem journalistischen Qualitätsanspruch, Standard Content und Quick Content für soziale Medien und nachrichtliche Kurzformate auf der Webseite.
Zu diesen Formaten ist jegliche Form von Content zu produzieren, also Text, Bild und Grafik sowie Videos.
Die Texte werden in der Regel auf Deutsch erstellt oder redigiert und vom GIZ-eigenen Sprachendienst übersetzt. Posts für soziale Medien sind in Deutsch und Englisch zu texten. Für Premiumformate ist ebenfalls das Lektorat zu übernehmen.
Textformate umfassen Premiumstücke zu unserer Arbeit vor Ort, Hintergründe, Themenseiten, FAQs, Interviews, Gastbeiträge, kurze nachrichtliche Formate und Texte für soziale Medien.
Bei Bild und Grafik sind Bilder und grafische Elemente zu recherchieren, erstellen, bearbeiten und der GIZ in kanalspezifischer Qualität zur Verfügung zu stellen. Basis dafür sind in der Regel vorgegebene Formate.
Videoformate sind unter anderem folgende Elemente: Video-Interviews, Grußbotschaften/Statements, Projektvideos, Kurzanimationen oder Teaservideos
Die Videos sind in kanalspezifischer Qualität für YouTube, andere soziale Medien und die GIZ-Webseite zu konzipieren, produzieren und postproduzieren. Sie werden der GIZ zusammen mit dem Rohmaterial zur Verfügung gestellt.

Jährliche Konzeption des integrierten Unternehmensberichtes:
Zur Konzeption gehören die Entwicklung eines auf das Berichtsjahr abgestimmten thematischen Schwerpunktes und eines grafischen Konzeptes. Dazu gehört auch, den Jahresabschluss zu gestalten und als barrierefreies .pdf zu produzieren.

Content-, Kanal- und Communitymanagement der Onlineauftritte:
Zu dieser Leistung gehören das Contentmanagement für die Webseite (auf der Basis von Drupal), Social-Media-Management, Community-Management der Kanäle und Pflege des YouTube-Kanals. Auch versendet die GIZ viermal im Jahr einen Newsletter, derzeit mit Mailingwork.

Monitoring und Evaluierung, Beratung und Unterstützung
Neben der Erfolgsmessung wird es vorwiegend um die Beratung bei Weiterentwicklung und Strategie der Onlinekommunikation gehen. Außerdem gilt es, das Gesamtprojekt zu zeitlich, finanziell und inhaltlich zu steuern. Das bedeutet Qualitätssicherung, Wissensmanagement, ein monatliches Controlling und die Steuerung der einzelnen Arbeitspakete beim dienstleistenden Unternehmen.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Für eine erfolgreiche, reichweitenstarke und für unsere Zielgruppen relevante Kommunikation braucht es überzeugende, nutzerfreundliche und attraktive Inhalte, die für die Unternehmenskanäle (Webseite, soziale Medien) produziert werden.

Einerseits bieten die Inhalte Einblick in die Arbeit und die Wirkungen der GIZ. Andererseits tragen die Inhalte zur Geschäftsentwicklung bei, indem sie die Akzeptanz von Maßnahmen der internationalen Zusammenarbeit stärken und das Leistungsangebot der GIZ bei potenziellen Auftraggebern bekannt machen.
Dabei geht es darum, die Wettbewerbsfähigkeit, Innovationskraft, Leistungen und Wirkungen der GIZ über digitale Kanäle an ihre Zielgruppen zu verbreiten.

Eine überzeugende Business-to-Business Kommunikation ist wichtig, um im Wettbewerb und im politischen Umfeld zu bestehen. Daher sind für die externe Kommunikation des Unternehmens folgende Zielgruppen besonders relevant:
- Bestehende und zukünftige Auftraggeber
- Politisches Umfeld in Deutschland und der EU
- Medien
- Bestehende und zukünftige Kooperationspartner, etwa UN-Organisationen, Privatwirtschaft, Stiftungen

Der vorliegend zu vergebende Auftrag enthält die Steuerung, Produktion und Redaktion von jeglichem Content in den digitalen Unternehmenskanälen. Dies wird in vier eng miteinander verbundenen Hauptaufgabenfeldern umgesetzt:
- Redaktion und Contentproduktion für die von der Unternehmenskommunikation verantworteten Online-Auftritte der GIZ (Webseite und soziale Medien)
- Konzeption und Umsetzung des Integrierten Unternehmensberichtes der GIZ
- Content-, Kanal- und Community-Management der Online-Auftritte
- Monitoring und Evaluierung, Beratung und Unterstützung zur Onlinekommunikation

Der AN muss darüber hinaus im Grundsatz die relevanten gesetzliche Anforderungen gewährleisten, zum Beispiel, aber nicht abschließend zur Barrierefreiheit und dem Datenschutz. Ebenfalls sind die gestalterischen Richtlinien der GIZ zu beachten, etwa Styleguide, Bildsprache und andere.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR
1,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
24

Der ausgeschriebene Vertrag hat eine Laufzeit von 24 Monaten ab Zuschlagserteilung mit Option auf zweimalige Verlängerung um jeweils 12 Monate.

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Ort im betreffenden Land
Deutschland

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Berücksichtigung des Preises durch die Wertungsmethode "Bestangebots-Quotienten-Methode"

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Erreichte Gesamtpunktzahl nach fachlicher Wertung (inkl. Mindbed.)

Zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Bieters wird hier von der Vergabestelle die erreichte Gesamtpunktzahl nach fachlicher Wertung eingetragen. Es werden nur Angebote mit einer fachlichen Bewertung von mindestens 500 Punkten gewertet. Fachliche Angebote mit weniger Punkten scheiden als fachlich ungeeignet aus.

Gewichtung
70,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Erreichte Gesamtpunktzahl nach fachlicher Wertung (inkl. Mindbed.)

Zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Bieters wird hier von der Vergabestelle die erreichte Gesamtpunktzahl nach fachlicher Wertung eingetragen. Es werden nur Angebote mit einer fachlichen Bewertung von mindestens 500 Punkten gewertet. Fachliche Angebote mit weniger Punkten scheiden als fachlich ungeeignet aus.

Mindestpunktzahl
500,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Der ausgeschriebene Vertrag hat eine Laufzeit von 24 Monaten ab Zuschlagserteilung mit Option auf zweimalige Verlängerung um jeweils 12 Monate.

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung

Siehe Vergabeunterlagen

Gleichstellung der Geschlechter

Siehe Vergabeunterlagen

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Sonstiges / Weitere Angaben

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Die Kommunikation in diesem Verfahren findet ausschließlich über das Kommunikationstool im Projektbereich des Vergabeportals statt.

Ergebnis

Allgemeine Angaben

Gewinnerauswahl

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote / Teilnahmeanträge

4
4
9

Größe der Unternehmen

Herkunft der Unternehmen

0
0

Überprüfung der Angebote

0
0
Angaben zum Auftrag

Angaben zum Wert des Auftrags

1,00
EUR
1,00
EUR

Angaben zur Rahmenvereinbarung

EUR
EUR
Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Vertrag

Allgemeine Angaben

Allgemeine Angaben

1
FAZIT Communication GmbH, 60327 Frankfurt am Main
Bezuschlagte Wirtschaftsteilnehmer

Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

FAZIT Communication GmbH
NN
Großunternehmen
Frankenallee 71-81
60327
Frankfurt am Main
Deutschland
DE712
projekte@fazit.de
+49 69 7591 3101
Nein
Deutschland
Vergabe von Unteraufträgen

Vergabe von Unteraufträgen

Noch nicht bekannt
Angaben zum Auftrag

Informationen zum Vertragsabschluss

01.10.2025

Angaben zum Wert des Auftrags

1,00
EUR

Angaben zum Angebot

1 - 85001
---

Angaben zur Rahmenvereinbarung