Verfahrensangaben

81322990-Gastronomische Versorgung und Konferenzservice Bonn

VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
16.01.2026
26.01.2026 12:00 Uhr
09.02.2026

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
993-80072-52
Dag-Hammarskjöld-Weg 1 - 5
65760
Eschborn
Deutschland
DE71A
yasemin.poyraz@giz.de
+49 6196793082
+49 6196791115

Angaben zum Auftraggeber

Von einer Bundesbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammern des Bundes
022894990
Kaiser-Friedrich-Straße 16
53113
Bonn
Deutschland
DEA22
vk@bundeskartellamt.bund.de
+49 2289499-0
+49 2289499-163

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

55300000-3
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Im Rahmen dieser Ausschreibung soll die gastronomische Versorgung am Standort Bonn im Rahmen eines Bewirtschaftungsvertrags an einen geeigneten Betreiber vergeben werden. Mit der Ausschreibung soll für den Standort ein kompetenter Partner ermittelt werden, der durch eine professionelle Weiterentwicklung des gastronomischen Konzeptes die Gastronomie unter Berücksichtigung der konzeptionellen, gastronomischen Anforderungen wirtschaftlich effizient führen kann.
Ziel ist es, die besonderen Anforderungen der GIZ, insbesondere im Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit, unter strikter Berücksichtigung der vorgegebenen Rahmenbedingungen zu erfüllen, um eine optimale Mitarbeiter*innen- und Gästeverpflegung zu gestalten.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Mit der Ausschreibung soll für den Standort ein kompetenter Partner ermittelt werden, der durch eine professionelle Weiterentwicklung des gastronomischen Konzeptes die Gastronomie unter Berücksichtigung der konzeptionellen, gastronomischen Anforderungen wirtschaftlich effizient führen kann.
Ziel ist es, die besonderen Anforderungen der GIZ, insbesondere im Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit, unter strikter Berücksichtigung der vorgegebenen Rahmenbedingungen zu erfüllen, um eine optimale Mitarbeiter*innen- und Gästeverpflegung zu gestalten.

Die Betriebsrestaurants im Mäanderbau und im Campus Forum verfügen über ca. 320 bzw. ca. 200 Sitzplätze.

Im Rahmen der Mittagsverpflegung sind am Standort Bonn in der Kantine Mäanderbau drei Menülinien plus eine Salatbar für die Selbstportionierung anzubieten. Diese müssen wie folgt ausgeprägt sein:

- 1 Linie vegan/vegetarisch
- 1 Linie Fleisch- oder Fischgericht
- 1 Linie als GIZ-Menü

Das zukünftige GIZ-Menü zeichnet sich dadurch aus, dass der Ausgabepreis des Tellergerichts unabhängig von seiner Ausprägung festgeschrieben ist und eine der folgenden zusätzlichen Wahlkomponenten inkludiert: Tagessuppe oder Beilagen-Salat oder Dessert. Der aktuelle Ausgabepreis des GIZ-Menüs in Bonn liegt bei EUR 6,60 und soll zukünftig mit dem Ausgabepreis des GIZ-Menüs in Eschborn harmonisiert werden. Entsprechend ist zu Vertragsbeginn von einem festgeschriebenen Ausgabepreis von EUR 6,60 plus prozentualer Erhöhung des Sachbezugswertes zum 01.01.2026 auszugehen. Der genaue Ausgabepreis in 2026 wird den Bietern im Lauf des Verfahrens mitgeteilt, so dass diese Information in der Kalkulation der Bieter berücksichtigt werden kann.

Das Angebot der Frühstücks- und Zwischenverpflegung an der Kaffeebar im Mäanderbau orientiert sich grundsätzlich an den Anforderungen der Mittagsverpflegung. Entsprechend sind auch hier Vielfalt, Frische und verantwortungsvoller Wareneinsatz gefordert. Ansonsten überlässt die AG dem AN die kreative und eigenständige Konzeptgestaltung der Zwischenverpflegung.

Anforderungen an die Kaffeevoll-, Handelswaren- - und Pfandautomaten sowie die Teeküchenausstattung
Die Kaffeevoll-, Handelswaren- und Pfand-Automaten werden von der AG bereitgestellt und befinden sich in deren Besitz. Für Reparaturen und Wartung der Automaten trägt die AG die Kosten, der AN unterstützt die Reparaturen und Wartung koordinierend und meldet darüber hinaus Mängel/Defekte unmittelbar an die AG.
Die Kaffeevollautomaten müssen mindestens montags-freitags in der Zeit von 6:30-16:30 betriebsbereit und vollständig funktionstüchtig sein. Zwischenzeitlich sind sie zu reinigen und nachzufüllen. Es ist entsprechender zeitlicher Vorlauf einzuplanen, um alle Vollautomaten anlaufen zu können. Ferner ist darauf zu achten, dass stets eine hinreichende Anzahl an Kaffeebechern, Löffeln und Zucker sowie Süßstoff bereitgestellt sind.

Anforderungen an Konferenzbewirtung
Bei Bedarf können für Konferenzen oder Meetings Speisen und Getränke gebucht werden. Die Service- Zeiten reichen von Montag-Freitag von 07:00-18:30. Nach Absprache sind auch Ausnahmen zu ermöglichen. Diese gesonderten Absprachen sind mindestens fünf Werktage vor der Veranstaltung zu melden.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
48

Grundlaufzeit zwei Jahre.

Der Vertrag verlängert sich automatisch um jeweils ein Jahr, sofern die GIZ der AN nicht spätestens vier (4) Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich das Ende der Vertragslaufzeit anzeigt.

Maximale Laufzeit 4 Jahre.

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Friedrich-Ebert-Allee 32 + 36
53113
Bonn
Deutschland
DEA22

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preiskriterium für "Bestangebots-Quotienten-Methode"

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Erreichte Gesamtpunktzahl nach fachlicher Wertung

Zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Bieters wird hier von der Vergabestelle die erreichte Gesamtpunktzahl nach fachlicher Wertung eingetragen.

Gewichtung
70,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Dezember 2029

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Sonstiges

vgl. Leistungsbeschreibung, Bewertungsschema zur Prüfung der Eignung, Qualitativen Fragenkatalog sowie die Besonderen Vertragsbedingungen.

Sorgfaltspflicht im Bereich der Menschenrechte in globalen Wertschöpfungsketten
Beschäftigungsmöglichkeiten für Langzeitarbeitslose, Benachteiligte und/oder für Menschen mit Behinderungen.
Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) entlang der globalen Wertschöpfungskette

vgl. Leistungsbeschreibung, Bewertungsschema zur Prüfung der Eignung, Qualitativen Fragenkatalog sowie die Besonderen Vertragsbedingungen.

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YTX5SPMA5

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Die Kommunikation findet ausschließlich über den Projektbereich des Portals statt.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Die GIZ fordert im gesetzlich vorgesehenen Rahmen den Bewerber oder Bieter auf, Unterlagen nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen

gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen

gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen

gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen

gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen

gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen

gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen

gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen

gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen

gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen

gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen

gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen

gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen

gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen

gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen

gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen

gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen

gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen

gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen

gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen

gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen

gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
5
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

DE-A1: Bedingungen an die Auftragsausführung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Die Eignungskriterien stammen, mangels passender Kategorie, nicht ausschließlich aus der oben stehenden Kriterienkategorie.

1. Eigenerklärung: Name des Unternehmens und Anschrift, Steuer ID, Eintragung ins Handelsregister oder gleichwertigem Register nach den Rechtsvorschriften des Herkunftslands
2. Keine Ausschlussgründe nach § 123, § 124 GWB, § 22 LkSG, Verordnung über Russland Sanktionen
3. Erklärung der Bewerbergemeinschaft und/oder Erklärung Nachunternehmer (falls zutreffend)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

DE-A2: Bedingungen für die Reduzierung der Bewerber (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Wenn mehr als 5 Teilnahmeanträge eingehen, werden wir nach den in den Vergabeunterlagen aufgeführten Kriterien eine Auswahl treffen und nur die 5 Bewerber mit der höchsten Punktzahl auffordern, ein Angebot einzureichen. Sollten weniger als 3 Teilnahmeanträge eingehen, behalten wir uns vor, das Verfahren aufzuheben.

Gewichtete Kriterien für die Auswahl von Bewerbern:

1. Im Referenz-Betrieb wurden Ziele des Maßnahmenprogramms Nachhaltigkeit der Bundesregierung im Themenfeld Kantinen/Gemeinschaftsverpflegung umgesetzt. (40%)
2. Im Referenz-Betrieb wurden Eckpunkte des BMU/UBA-Leitfaden nachhaltige Veranstaltungen umgesetzt. (25%)
3. Der Referenz-Betrieb wurde nach Bio-Außerhaus-Verpflegung (Bio-AHVV) in Bronze, Silber und/oder Gold zertifiziert. (20%)
4. Im Referenz-Betrieb wurden umfangreiche Maßnahmen im Rahmen eines Abfallmanagement-Konzept zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen und zur Ressourcenschonung duchgeführt. (5%)
5. Im Referenz-Betrieb waren wenigstens 5 Prozent (Pflichtquote) der Arbeitsplätze (VZÄ) mit Menschen mit Behinderung besetzt. Als Mensch mit Behinderung gilt, wer einen Grad der Behinderung von 50 und mehr hat oder von der Bundesagentur für Arbeit einem schwerbehinderten Menschen gleichgestellt wurde. (10%)

Genauere Darstellung im Dokument "Wertungskriterien je Referenz"

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

DE-B1: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): 1. Grundlage der fachlichen Bewertung sind nur Referenzprojekte mit einem Mindestauftragsvolumen von 500.000,00 EUR (netto)
2. Mindestens 2 Referenzprojekte im Fachgebiete Gastronomische Versorgung und Konferenzservice in den letzten 36 Monaten.
Die Referenzprojekte decken dabei die folgenden Leistungen vollständig ab:
- Betriebsrestaurant für die Mittagesverpflegung
- Kaffeebar/Bistro für die Frühstücks- und Zwischenverpflegung mit kontinuierlichem Einsatz eines*r ausgebildeten
Barista*s
- Konferenzservice und Bewirtung von Veranstaltungen
- Bewirtschaftung von Coffee Points (Kaffeevollautomaten) sowie von Snack- und Kaltgetränkeautomaten

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Durchschnittlicher Jahresumsatz

DE-C1: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren in EUR (netto) (Bei Ausschreibungen, die innerhalb von sechs Monaten nach dem Ende des letzten Geschäftsjahres von der GIZ veröffentlicht werden, kann das viertletzte Geschäftsjahr herangezogen werden.), mindestens 2.000.000,00 EUR (netto.)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

DE-C2: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Durchschnittliche Zahl der Beschäftigten und Führungskräfte in den letzten drei Kalenderjahren, mindestens 40 Personen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards

Zertifikat zur Qualitätssicherung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Zertifikat zur Qualitätssicherung gemäß DIN EN ISO 9001 oder gleichwertig, alternativ Erläuterung

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Zertifikate von unabhängigen Stellen über Umweltmanagementsysteme oder -standards

Zertifikat Umweltmanagementmaßnahmen (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Zertifikat Umweltmanagementmaßnahmen z.B. DIN EN ISO 14001, EMAS oder gleichwertig

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Im Referenz-Betrieb wurden Ziele des Maßnahmenprogramms Nachhaltigkeit der Bundesregierung im Themenfeld Kantinen/Gemeinschaftsverpflegung umgesetzt. - 0 Punkte: es wurden im Rahmen der Konzession nur wenige Maßnahmen umgesetzt;
bis 100 Punkte: Einsatz der Gemüse- und Obstsorten erfolgte nach saisonalen Gesichtspunkten; tägliches Angebot umfasste mindestens eines vollwertigen ovo-lacto-vegetarischen Gerichts; Zubereitung der Speisen erfolgte in enger zeitlicher Anlehnung an den Abverkauf; tägliches Angebot mit frischen Salat/Rohkost wurde angeboten; abwechslungsreiches und ausgewogenes Speisenangebot; übersichtliche Darstellung des Speiseplans;
bis 300 Punkte: Umfangreicher Einsatz der Gemüse- und Obstsorten erfolgte nach saisonalen Gesichtspunkten; tägliches Angebot umfasste mindestens eines vollwertigen ovo-lacto-vegetarischen Gerichts; Zubereitung der Speisen erfolgte in enger zeitlicher Anlehnung an den Abverkauf; tägliches Angebot umfasste ein Buffet mit frischen Salat/Rohkost zum Selbstzusammenstellen; regelmäßige Feststellung der Interessen der Kantinengäste zur Ausgestaltung der Speiseplanung; abwechslungsreiches und ausgewogenes Speisenangebot; besonders überzeugende Darstellung des Speiseplan; Auslobung des CO2-Fußabdrucks je Tellergericht;
bis 500 Punkte: Besonders umfangreicher Einsatz von saisonalem Obst und Gemüse; tägliches Angebot umfasste mindestens eines vollwertigen ovo-lacto-vegetarischen Gerichts; Zubereitung der Speisen erfolgte in enger zeitlicher Anlehnung an den Abverkauf; flugtransportierte Lebensmittel kamen nicht zum Einsatz; tägliches Angebot umfasste ein Buffet mit frischen Salat/Rohkost zum Selbstzusammenstellen; regelmäßige Feststellung der Interessen der Kantinengäste zur Ausgestaltung der Speiseplanung; Leitungswasser wurde kostenlos bereitgestellt; Tagespreise der veganen/vegetarischen Menülinien sind stets niedriger als die Fisch-/Fleisch-Gerichte; tägliches Angebot von alternativen Speisen gegenüber gängigen Unverträglichkeiten (laktosefrei, glutenfrei) und gesonderte Kennzeichnung; abwechslungsreiches und ausgewogenes Speisenangebot; besonders überzeugende Darstellung des Speiseplan; Auslobung des CO2-Fußabdrucks je Tellergericht;

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
40,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Im Referenz-Betrieb wurden Eckpunkte des BMU/UBA-Leitfaden nachhaltige Veranstaltungen umgesetzt. - 0 Punkte: es wurden im Rahmen der Konzession nur wenige Eckpunkte umgesetzt;
bis 100 Punkte: Verwendung von saisonalen und umweltgerecht transportierten Lebensmitteln; Catering umfasste umfangreiches veganes/vegetarisches Angebot; es wurden ausschließlich Mehrweggeschirr, -besteck und Gläser verwendet; Kaffee- und Tee war aus Fairem Handel;
bis 300 Punkte: Umfangreiche Verwendung von saisonalen und umweltgerecht transportierten Lebensmitteln; Grundsätzlich nur veganes und vegetarisches Catering (nur in Ausnahmen, z.B. aus Gründen der Gastfreundschaft bei internationalen Veranstaltungen, auch Fleisch und/oder Fisch im Verpflegungsangebot); es wurden ausschließlich Mehrweggeschirr, -besteck und Gläser verwendet; Kaffee- und Tee war doppelt zertifiziert (Faire Trade und Bio); stets Beschriftung aller Speisen am Buffet zur Vermeidung von "Fehlgriffen";
bis 500 Punkte: Besonders umfangreiche Verwendung von saisonalen und umweltgerecht transportierten Lebensmitteln; wenn in Ausnahme Fleisch beim Catering angeboten wurde, so war dies ausschließlich in Bio-Qualität; es wurden ausschließlich Mehrweggeschirr, -besteck und Gläser verwendet; Leitungswasser aus Karaffen im Angebot; Kaffee- und Tee war doppelt zertifiziert (Faire Trade und Bio); es wurden Beste-Reste Boxen für die Mitnahme von übriggeblieben Speisen im Catering bereitgestellt; stets Beschriftung aller Speisen am Buffet zur Vermeidung von "Fehlgriffen";

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
25,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Der Referenz-Betrieb wurde nach Bio-Außerhaus-Verpflegung (Bio-AHVV) in Bronze, Silber und/oder Gold zertifiziert. - 0 Punkte: es liegt kein Zertifikat Bio-AHVV vor
100 Punkte: gefordertes Zertifikat in Bronze Bio-AHVV vorhanden
500 Punkte: gefordertes Zertifikat in Silber und/oder Gold Bio-AHVV vorhanden

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
20,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Im Referenz-Betrieb wurden umfangreiche Maßnahmen im Rahmen eines Abfallmanagement-Konzept zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen und zur Ressourcenschonung duchgeführt. - 0 Punkte: es liegt kein Konzept vor
bis 100 Punkt: Konzept liegt vor, Daten wurden erhoben;
bis 500 Punkte: zusätzlich wurden Prozesse optimiert, Schulungen des Personals durchgeführt; Kommunikation an die Kundschaft gerichtet und weiterführende Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit umgesetzt, über die Erreichung von Zielen wurde öffentlich berichtet

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
5,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Im Referenz-Betrieb waren wenigstens 5 Prozent (Pflichtquote) der Arbeitsplätze (VZÄ) mit Menschen mit Behinderung besetzt. Als Mensch mit Behinderung gilt, wer einen Grad der Behinderung von 50 und mehr hat oder von der Bundesagentur für Arbeit einem sc - 0 Punkte: weniger als 5%
100 Punkte: mindestens 5%
500 Punkte: mehr als 10%

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
10,00

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Die Ausführungsbedingungen ergeben sich aus der Auftragsbekanntmachung und den Vergabeunterlagen.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung